Traditionsverein der Ortsfeuerwehr Borna e. V.

Unser Traditionsverein setzt sich für die Förderung der feuerwehrtechnischen Kultur ein.
Mit sehr viel Engagement sorgen die rund 40 Mitglieder für eine aktive Traditionspflege bei der Feuerwehr-Technik, der Feuerwehr-Kultur, der Feuerwehr-Altersabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr und beim Feuerwehrsport.

Die Mitglieder unterstützen und organisieren, gemeinsam mit der Feuerwehr Borna, Veranstaltungen wie das Maibaumsetzen, den Florianstag und das traditionelle Neujahrsfeuer.

Der Verein kümmert sich um die ehemaligen Fahrzeuge und Ausrüstungen der Feuerwehr Borna, hält sie in einem sehr guten Zustand und präsentiert diese bei Ausstellungen und Ausfahrten. Besonders ist zu erwähnen, dass ein W50 Löschzug, bestehend aus einer Drehleiter, einem Tanklöschfahrzeug und einem Löschfahrzeug zu dem Fuhrpark des Vereins gehört. Des Weiteren wurde eine umfangreiche Sammlung an Löschgeräten, Ausrüstungsgegenständen und weiteren Materialien aus vergangenen Tagen zusammen getragen.

Kontakt:
Vereinsvorsitzender: Steven Ketzscher